Freitag, 4. Januar 2019

Ziel: 10 km in 42 min

Nachdem ich bei der Frankfurt Marathonstaffel die 10 km in 44 min nur um wenige Sekunden verpasst habe, geht es nun weiter Schritt für Schritt Richtung The Flash. (Na, dieser super schnelle Superheld aus dem DC-Universum.) Diesmal wage ich mich an die 10 km in 42 min und ich wüsste momentan auch nicht, was dagegen spricht. Noch mache ich jede Menge Fortschritte im Training, ich bin mal gespannt wann meine Leistung stagniert.

So habe ich mir den nächsten Trainingsplan auf laufszene.de rausgesucht und bin direkt am Dienstag nach dem Elbsandsteinwochenende in den Trainingsplan eingestiegen. Allerdings merke ich schon nach den ersten beiden Einheiten, dass mein Körper nach dem Wochenende vielleicht doch erstmal etwas Ruhe braucht. Also habe ich anschließend erstmal eine Woche, bis auf die täglichen Pendelfahrten mit dem Rad zur Arbeit und zweimal Yoga, die Beine still gehalten.

Wie nicht anders zu erwarten zieht sich der Trainingsplan bei mir etwas in die Länge. Ich halte mich ja schon lange nicht mehr so genau an die Vorgaben aus Trainingsplänen, sondern absolviere immer mal wieder eine Einheit daraus, wie es mir gerade passt. Ausgelassen wird natürlich weitestgehend keine, aber der Plan verschiebt sich zeitlich deutlich nach hinten. So kommt es vor, dass ich nun sechs Wochen später immer noch in Woche 3 hänge. Eine Woche Pause nach dem Elbsandsteinwochenende, eine Woche krank und Ruhephasen nach langen Läufen am Wochenende. Die letzte Einheit aus Woche 3 (5 km Testlauf in 21:15 min) wollte ich eigentlich in den Kaufunger Silversterlauf einbauen, 2,5 km Einlaufen und den Rest (etwas mehr als 5 km) Vollgas geben, aber ausgerechnet da hatte ich meine erste Erkältung des Jahres.

Ansonsten läuft es ganz gut. Auch die langen Dauerläufe nach dem Intervalltraining gehen erstaunlich locker von der Hand bzw. vom Fuß - zumindest beim zweiten Mal. Beim ersten Mal musste ich doch etwas die Zähne zusammenbeißen. Momentan habe ich noch etwas Schnupfen, von daher weiß ich noch nicht, wann ich die 5 km in 21:15 min angehen kann. Das wird aber auf jeden Fall ein neuer Meilenstein in meiner Laufkarriere. Meine Bestzeit auf 5 km liegt zurzeit bei 22:30 min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen