Mittwoch, 20. Dezember 2017

miserablen Tag auf Madeira noch gerettet (mit Video, diesmal nicht vom Lauf)

Da es die nächsten Tage regnen sollte, haben wir uns in aller Früh (6:30 Uhr) auf den Weg zum Pico do Arieiro gemacht, um dort den spektakulären Sonnenaufgang zu bewundern. Allerdings hat es heute Morgen schon geregnet, das war der erste Tiefschlag. Ich dachte mir aber, dass es da oben auf über 1800 m vielleicht nicht regnet und so sind wir trotzdem losgefahren.

Nach einigen Kilometern gaben wir entnervt auf, da uns das Navi durch schmale, extrem steile Gassen gelotst hat. Eigentlich wollten wir die östliche Schnellstraße nehmen und ich war auch der Meinung, diese Route ausgewählt zu haben, aber es ging durch die westlichen Berge.

Zu Hause habe ich mir dann eine Alternativroute zum Laufen gesucht, denn eigentlich wollte ich da oben auch zum Pico do Ruivo und wieder zurück laufen. Ich bin dann auf eine Levandarunde über Camacha gestoßen. Also wieder ins Auto gesetzt, diesmal alleine, und losgefahren.

In Camacha angekommen habe ich sehr schnell erkannt, dass es keinen Sinn macht, hier laufen zu gehen. Die Berge waren wolkenverhangen und man konnte keine 50 m weit sehen. Außerdem hat der Wind den leichten Nieselregen derart den Berg hochgepeitscht, dass es einem vorkam, als stünde man an der Brandung eines Meeres.
Also wieder nach Hause und wenige Höhenmeter tiefer war das Wetter schon wieder ganz anders. Zu Hause habe ich mir dann auf gpsies.com eine Runde in Funchal gesucht. Ich hatte erst gar keinen Bock mehr nach den ganzen Rückschlägen überhaupt noch laufen zu gehen. Ich bin doch auch nicht auf Madeira, um hier einen schnöden Citylauf zu absolvieren! Aber was ich auf dieser Runde gesehen habe, ist nicht in Worte zu fassen. Wieder einmal hat es sich bewahrheitet: Ist der innere Schweinehund erstmal geschlagen, kann es nur gut werden. 

Ich habe meine Actioncam das erste Mal zu Hause gelassen, weil ich mir dachte, wer will mich schon durch eine Stadt laufen sehen. Das war ein ganz großer Fehler. Zunächst ging es ein ganzes Stück Berg hoch. Treppen und schmale Gassen führten mich zu den Levadas in den oberen Vierteln Funchals. Hier auf Levadas zu stoßen fand ich doch recht überraschend. Irgendwann habe ich das dicht bebaute Terrain verlassen und es ging vorbei an unzähligen Bananenplantagen, immer an einer Levada entlang. Ich traf auch auf einen Hund, vor dem ich erst etwas Schiss hatte, der sich dann aber anscheinend so gefreut hat mich zu sehen, dass ich ihn doch mal gestreichelt habe. Er ist dann einige hundert Meter mit mir gelaufen und ich dachte schon, ich werde ihn gar nicht mehr los.

Dann war ich plötzlich wieder in der Stadt und dann wieder Bananenplantagen, bis ich zu einer Bergschlucht kam. Aus dem Nichts tauchte dieser Abgrund vor mir auf und da wusste ich schon, dass dieser Lauf besser wird als der über die bekannten Levada Nova/do Moinho und die Halbinsel Sao Lourenco. Erst hatte ich etwas Sorge, dass ich umdrehen müsste, weil ich den Weg nicht gleich gefunden habe. Dieser war etwas zugewachsen und nicht leicht zu finden. Auch die schmalen Treppen zwischen Häusern und Gärten waren teilweise so dicht bewachsen, dass ich erstmal die Palmenblätter an die Seite schieben musste, um weiterzukommen.

An der Bergschlucht entlang ging es dann über schmale Wege Richtung Meer, auch immer wieder an einer Levada entlang. Diese wurden stellenweise in den Fels gehauen, so dass man dort nur geduckt weitergehen konnte.

Dass ich unten angekommen bin, habe ich erst registriert, als sich auf einmal das Meer vor mir aufgebäumt hat. Durch das windige Wetter war die See ziemlich aufgewühlt und die Wellen schlugen an das Festland, so dass sie noch 20 m in die Höhe spritzen. Da komme ich also nichts ahnend aus dieser schmalen Gasse und auf einmal sieht man das tobende Meer vor sich. Ich war von dieser Kraft und diesem Anblick so überwältigt, dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind.

Es sind nicht immer nur die touristischen Highlights eines Urlaubsortes, die einem im Gedächtnis bleiben - manchmal ist es auch einfach nur so ein schnöder Citylauf!

Hier die Strecke: https://www.relive.cc/view/1286373435

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen