Freitag, 15. Dezember 2017

Mein dritter Triathlon, auch wieder ohne Vorbereitung

28.06.2015: Wieder einmal bin ich ohne Vorbereitung in einen Triathlon gestartet. Das letzte Mal im Wasser war ich vor ca. 9 Monaten, im letzten halben Jahr habe ich vielleicht eine größere Radstrecke (> 20 km) zurückgelegt und gelaufen bin ich auch schon seit über 2 Monaten nicht mehr.
Das mit dem Laufen hat aber auch eine Ursache. Eigentlich wollte ich dieses Jahr beim Kassel-Marathon in der Halbmarathondisziplin starten. Als ich mich dazu entschloss, war leider nicht mehr viel Zeit und so habe ich wohl etwas zu viel trainiert. Es lief wirklich gut und dann bekam ich ca. einen Monat vor dem Halbmarathon Knieprobleme, so dass ich die Vorbereitung abbrechen musste. Anschließend plagte mich auch noch über mehrere Wochen eine Erkältung. Der restliche Trainingsrückstand liegt ganz klar an meiner fehlenden Motivation.

In der Wechselzone kam mir aus irgendeinem Grund die Idee, mein Radtrikot überzuziehen. Besonders warm war es zu dem Zeitpunkt nämlich nicht. Allerdings war es gar nicht so leicht mit meinem nassen Oberkörper in das Teil zu schlüpfen. Überhaupt habe ich beim Umziehen wieder einige Sekunden liegen lassen.

Die ca. 23 km-Radstrecke war die letzten Jahre immer geprägt von Hügeln und Bergen, diesmal war sie aber relativ flach. Vor dem Wettkampf habe ich mich noch darüber gefreut, im Wettkampf war das aber dann doch ganz schön unangenehm. Da es keine richtigen Bergabfahrten gab, musste man die ganze Zeit in die Pedalen treten und drücken.
Allerdings hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es besser lief als die Jahre zuvor. Ich wurde gefühlt weniger überholt und habe am Ende selber noch den ein oder anderen hinter mir gelassen. Trotzdem war ich negativ überrascht, als ich sah, dass ich mit 45:35 min nur 130. auf der Radstrecke war.

Die 5 km-Laufstrecke… mein ewiger Albtraum. Koppeltraining habe ich noch nie gemacht und vom Rad auf die Laufstrecke ist für mich immer die größte Qual. Aber auch hier wieder das Gefühl, dass es besser lief als sonst und ich war auch 1 Minute schneller als letztes Jahr. Trotzdem wurde ich mit einer Zeit von 26:50 min beim Laufen nur 165.

Mit einer Gesamtzeit von 1:21:50 h wurde ich am Ende 139. Das ist zwar vier Plätze besser als letztes Jahr, aber dieses Jahr sind auch 44 Leute weniger ins Ziel gekommen.

Die 400 m Schwimmen beim WerraMan 2015 liefen dementsprechend natürlich auch nicht reibungslos ab. Meine fehlende Kondition konnte ich aber zum Glück durch Technik wettmachen, so dass ich nach 09:25 min als 75. von 214 Startern aus dem Wasser kam. Ich bin wieder etwas leicht im Zickzack geschwommen, so dass ich meine Richtung immer wieder leicht anpassen musste. Der Blick nach der Boje war zugleich auch oft meine kurze Kraulpause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen