Donnerstag, 8. März 2018

Instabilität im Sprunggelenk - wie geht es weiter?

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mit meiner Instabilität im Sprunggelenk zum Facharzt für Orthopädie zu gehen. Ich war direkt heute Morgen um 8 Uhr da, aber wie es so ist, kommt man natürlich nicht so schnell an einen spontanen Termin - ich darf aber bereits in 12 Tagen schon wieder kommen.

Ich habe gegoogelt und unzählige Beiträge im Netz gefunden und gelesen. Natürlich war/ist es absolut falsch, das Sprunggelenk so kurz nach dem Umknicken wieder so stark zu belasten. Das wusste ich eigentlich auch schon vorher, aber ich wollte es einfach nicht wahr haben. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, jetzt wieder wochen- oder monatelang auf das Laufen verzichten zu müssen. Den Halbmarathontestlauf diese Woche werde ich wohl genauso absagen müssen wie den Halbmarathon nächste Woche selbst. Ganz, ganz wichtig ist es mir für den Bilstein-Marathon in zwei Monaten fit zu sein, auch wenn ich dort untrainiert an den Start gehen muss. Dann werde ich halt keinen neuen persönlichen Streckenrekord aufstellen. Noch wichtiger ist es mir aber, in drei Monaten im Lake District bei den drei Trailwettkämpfen (10 - 25 km) an den Start gehen zu können. Ganz günstig waren die Startgebühren dort nämlich nicht und es ist auch schon alles gebucht. Flug, Unterkunft, Mietwagen... All das werde ich aber in zwei Wochen mit dem Arzt besprechen.

Die Chronologie des Schreckens:
14.06.2017: erstes Umknicken in Irland, anschließend über drei Monate Laufpause
26.08.2017: zwischendurch mal 5 km Laufen beim WerraMan
25.11.2017: zweites Umknicken auf Madeira, anschließend einen Monat Laufpause
03.02.2018: drittes Umknicken in Kassel
02.03.2018: viertes Umknicken im Elbsandsteingebirge
Wie schon gesagt, sollte das lange Wochenende im Elbsandsteingebirge der bisherige Höhepunkt - was es dann auch wurde - in meiner noch recht jungen Traillaufkarriere sein, deswegen konnte ich darauf einfach nicht verzichten.

Wie geht es nun weiter? Ich möchte einfach nicht auf meine neue Leidenschaft - dem Trailrunning - verzichten, auch wenn ich tatsächlich schon darüber nachgedacht habe und den Tränen nahe stand, aber das ist keine Option für mich, und so muss ich hart an mir bzw. meinen Füßen arbeiten. Das Wackelbrett ist wohl doch nicht das Maß aller Dinge und ich versuche schon seit Tagen irgendwo günstig an ein Airex Balance Pad zu kommen. Bei eBay-Kleinanzeigen habe ich schon zwei angeschrieben, die welche anbieten, aber die haben nicht zurückgeschrieben. Ich bin ja nun auch nicht arm und so sollte ich mir das auch neu und original verpackt im Sanitätshaus beschaffen können. Auf YouTube und im Netz findet man unzählige Anleitungen mit und ohne Zubehör zu Übungen, die die Fußmuskulatur stärken sollen. Ich meine so ein bisschen Einbeinstand, Wackelbrett und Balance Pad kann man jeden Tag vor dem Fernsehen, beim Zähne putzen oder gar beim Kochen machen. Es ist ja nun nicht so, dass man da in allen möglichen Varianten irgendwelche Verrenkungen auf einer Matte macht und dadurch komplett nur mit dieser einen Sache beschäftigt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen