Mittwoch, 21. Februar 2018

Das erste Mal 10km+ in Barfußschuhen

In letzter Zeit ist es ja eher ruhig hier im Blog geworden. Grund dafür ist natürlich meine Bänderdehnung und damit verbundene Zwangspause.

Vorgestern war ich noch beim Power-ja, POWER-Zirkeltraining und dementsprechende Muskelkater habe ich auch seit gestern. Beim Laufen habe ich davon zum Glück nichts gespürt, denn natürlich waren andere Muskelpartien betroffen. Yoga ist gestern zum Glück ausgefallen, da die Vertretung für den Kursleiter, welcher selber gerade irgendwo in den Alpen unterwegs ist, krank ist. 😜

Heute bin ich zum ersten Mal mehr als 6 km in meinen Barfußschuhen gelaufen und dann wurden es sogar 11. Erst nach ca. 8 km habe ich meine Füße leicht gespürt. Jetzt, ca. 2 Stunden später, spüre ich meine Fußsohlen auch noch etwas. Wie es mit Muskelkater aussieht, kann ich wohl erst morgen oder übermorgen sagen.

Je nachdem wie fit ich dann am Freitag bin, führe ich am Freitag nochmal ein Intervalltraining oder ähnliches durch, und Sonntag kommt dann ein langer Lauf auf befestigten Wegen. Trails sind erstmal tabu, bis auf das Trailwochenende im Elbsandsteingebirge im ersten Märzwochenende, welches schon lange geplant ist. Da werde ich meinen Fuß dann schön mit Kinesiotape tapen und hoffen.

Das Balanceboard zur Stärkung meiner Fußmuskulatur ist mittlerweile mein ständiger Begleiter. Egal ob beim Zähne putzen vor dem Waschbecken oder beim Kochen vor dem Herd, ich versuche wie oft wie möglich darauf zu stehen. Es will zwar noch nicht in meinen Kopf, dass diese eher leichte Übung wirklich so viel bringt, aber wenn es jeder sagt... 😁

Nachtrag: Jetzt, ca. 14 Stunden nach dem Barfußlauf, verspüre ich immer noch keinen Muskelkater in den Füßen, Waden etc. Der Muskelkater vom Power-Zirkeltraining wirkt aber noch etwas nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen