Montag, 5. Februar 2018

Wieder umgeknickt und dabei hatte ich so viel vor



Das alte, leidige Thema, es ist wieder aktuell. Auf dem erwähnten Trail Richtung Hohlestein bin ich wieder umgeknickt. Es ist nicht ganz so schlimm wie die letzten Male, aber vielleicht habe ich mich an den Schmerz auch nur gewöhnt und nehme ihn nicht mehr so stark wahr. Auf jeden Fall ist der Knöchel wieder angeschwollen und ich hatte danach ja noch 15 km vor mir, da es nach 10 km passiert ist. An der Stelle war es dann auch fast egal, ob ich die 10 km zurück laufe oder den 25 km-Lauf wie geplant beende. Mit verbundenem Knöchel, Erste-Hilfe-Set sei Dank, ging es dann also weiter.
Der Knöchel ist wieder dick
Das war jetzt das dritte Mal in 8 Monaten, dass ich mit dem rechten Fuß umgeknickt bin. An den Schuhen liegt es wohl nicht, da es jeweils mit einem anderen Paar Schuhe passiert ist. Beim ersten Mal in Irland hatte ich meine Straßenlaufschuhe (Mizuno Wave Precision 13) an, auf Madeira dann meine Minimaltrailschuhe (New Balance Minimus 10V4) und vorgestern meine Salomon-Läufer (Salomon Sense Ride). Auch am Laufstil sollte es eigentlich nicht liegen, da ich mir ja schon vor Jahren den Vorderfußlauf antrainiert habe. Meine Fußmuskulatur müsste durch das gelegentliche Barfußlaufen und dem jahrelangen Fußball- und Laufsport eigentlich auch recht ausgeprägt sein. Bei letzterem bin ich mir aber gar nicht so sicher, da ja auch viele Profiläufer, wenn sie nicht gerade jahrelang barfuß gelaufen sind, eine ziemlich verkümmerte Fußmuskulatur haben.
Also werde ich nach überstandener Verletzung wohl erstmal meinen Fuß bei Trails stark tapen und an meiner Grundschnelligkeit (Parkläufe, Intervalle, Fahrtenspiele etc.) und Fußmuskulatur arbeiten. Theraband und Balanceboard sind zwar vorhanden, wurden aber nur gelegentlich genutzt. Außerdem werde ich wohl doch mal zu einem Orthopäden gehen, der sich auf Bewegungs- und Laufanalyse spezialisiert hat. Schaden kann es nicht, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht denke, dass das viel bringt.
Ich war mal in unserem Laufladen und der Verkäufer sagte, dass das auch viel mit dem Kopf zu tun hat. Es ist halt schon sehr merkwürdig, dass ich bei fast jedem Lauf 3-4-mal umknicke, auch wenn ich fast immer rechtzeitig mein Gewicht wieder auf dem anderen Fuß verlagert habe und so selten etwas Schlimmeres passiert.
Von den letzten 8 Monaten war ich also insgesamt ca. 6 Monate verletzt. Jetzt stellt euch mal vor, ich könnte ganz normal trainieren und hätte nicht ständig diese Probleme mit dem Knöchel. Ich denke, ich wäre wesentlich weiter in allen Bereichen (Fitness, Ausdauer, Kraft...) und könnte bereits jetzt die Brocken-Challenge angehen.
Eigentlich hatte ich die nächsten Wochen und Monate große Ziele. So wurde ich zum Beispiel kurzfristig eingeladen, am Samstag in aller Früh die ersten 30 km der Brocken-Challenge zu absolvieren – mit allem was dazu gehört. Wettkampfbesprechung am Vortag, Übernachten in der Läuferunterkunft, Frühstück etc. Das wäre sicherlich eine tolle Erfahrung gewesen, so am Anfang meiner Ultratraillaufkarriere, aber das ist jetzt wohl hinfällig.
Bevor ich die Einladung erhalten hatte, wollte ich am Sonntag bei der Winterlaufserie in Ahnatal die 10 km endlich in unter 48 min absolvieren. Ich lag die letzten drei Male ja immer nur wenige Sekunden darüber. Das hätte ich wegen der Brocken-Challenge zwar nicht mehr geschafft, aber das ist jetzt eh egal. Und mein Ziel, den Bilstein-Marathon in unter 4 Stunden zu schaffen, ist nun auch wieder etwas weiter in die Ferne gerückt.
Auch wenn sich die Verletzung diesmal als weniger schlimm herausstellen sollte, so muss ich der Ursache unbedingt auf den Grund gehen und etwas dagegen tun, bevor ich wieder so ausgedehnte Trailläufe mache. Ein kleines bisschen Hoffnung habe ich sogar noch, dass es gegen Ende der Woche schon wieder geht. Der Fuß ist wesentlich schmerzfreier als die letzten Male, aber schauen wir erstmal, was die nächsten Tage bringen. Manchmal ist es ja zwei Tage später schlimmer als am Tag danach.

Hier geht es zum ganzen Film: https://www.youtube.com/watch?v=3_FZhcItzEw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen