Donnerstag, 14. Dezember 2017

Die ersten Actioncam- und Schnittversuche

Für meinen Madeiraurlaub habe ich mir extra eine Actioncam besorgt. Ich kam sehr günstig an eine Tomtom Bandit. Auch wenn ich vorher schon wusste, dass diese wegen ihrer Form und ihrem Gewicht nicht so optimal für's Laufen ist, musste ich da einfach zuschlagen. Dazu kam dann noch jede Menge Zubehör, was von No Name-Herstellern ja auch nichts kostet, und dann doch noch eine recht teure Speicherkarte, auf die auch einige Stunden HD-Material passt.

Zunächst habe ich sie im Park vor der Haustür getestet, um mich mit ihr und der Videobearbeitung im Allgemeinen erstmal anzufreunden.
Gegen das Klackern habe ich dann später mit einem spitzen Messer einfach etwas Klopapier in den Freiraum gestopft und schon war es weg.

Die Videos auf Madeira wurden dann - ich sage mal - nicht so gut. 😏 Dadurch, dass ich wirklich nur den Brustgurt verwendet habe, ist das ganze doch ziemlich eintönig. Ich habe aus den Videos dann sehr viel raus geschnitten und nur noch Szenen eingebunden, in denen ich etwas erzählt habe oder es etwas zu sehen gab. Davon könnt ihr euch aber später selbst ein Bild machen. Ich werde sicherlich auch mal ein mehr oder weniger schönes Werbevideo von mir erstellen, wo ich dann schön gestellt irgendwelche Wege ablaufe und die Actioncam vorher irgendwo positioniere, und auch so mal etwas mit ihr spielen. Bis daraus salomonlike Werbevideos werden, wird es wohl noch etwas dauern. 😋

Die Videobearbeitung ist um ein vielfaches umfangreicher, als ich es mit vorgestellt habe. Man muss das ganze Material sichten, was bei einem 3 Stunden-Lauf schon recht viel ist, und dann die belanglosen und langweiligen Abschnitte entfernen. Auch ein gescheites Programm muss man erstmal finden.

Anfangs war ich vom Windows Movie Maker sehr begeistert. Man kann ihn kostenlos herunterladen, ist sehr einfach zu bedienen und er hat alle nötigen Funktionen. Bildstabilisator, Schnitttool, Audiohinterlegung, Geschwindigkeit... Dann habe ich aber gemerkt, dass er den Ton leider total vermurkst. Das habe ich erst mit Kopfhörern rausgehört, war dann aber wirklich unerträglich. An Wasserläufen hat die Ausgabe sich so gläsern angehört, als würden da Glasscherben entlang fließen und kein Wasser.


Avidemux ausprobiert, viel zu kompliziert für mich. Dann noch bestimmt drei bis vier weitere Videoschnittprogramme getestet, alles nichts für mich. Dann bin ich auf den VideoPad Video-Editor gestoßen und war wieder total begeistert. Leider hat sich das als zeitbegrenzte Demoversion entpuppt, trotzdem habe ich es dann für etwas über 30 € gekauft. Für ein Videobearbeitungsprogramm ist das noch sehr günstig.

Jetzt habe ich die ersten Videos gemacht und bin hellauf begeistert von der Möglichkeit, meine Läufe aufzunehmen und Videos zu erstellen. Ich werde mir wohl eine GoPro Hero 5 Session besorgen und die Tomtom verkaufen. Jemand Interesse? Für 140 € gehört sie euch, wie neu (wurde nur wenige Tage auf Madeira genutzt) und mit großem Zubehörpaket und einer 4 GB-microSD-Karte. 😏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen