Montag, 11. Dezember 2017

sportlicher Werdegang und Ziele

Ich dachte mir, ich erzähle mal etwas über meinen sportlichen Werdegang. Dass ich jahrelang Hand- und Fußball gespielt habe und wie ich zum Laufen gekommen, habe ich ja bereits erwähnt. Dass ich eigentlich auch Triathlon mache, dürfte neu sein.

mein erster Wettkampf (05/2011)
Ich habe mir jetzt mal angeschaut, was ich anfangs alles so in Foren geschrieben habe. Bereits im Sommer 2007 wollte ich mit einer Staffel an Kassel Marathon teilnehmen, damit hat damals alles angefangen. Dass ich mir dann das Kreuzband gerissen hatte und ich damit aus der Staffel raus war, hatte ich ja bereits in einem älteren Post erwähnt. Dass das jetzt schon über 10 Jahre her ist, überrascht mich schon etwas. Wo ich jetzt schon hätte sein können, wenn ich immer am Ball geblieben wäre?

Mein erster Wettkampf dürfte dann tatsächlich erst die Staffel beim Kassel Marathon 2011 gewesen sein. Ich weiß noch, wie stolz ich auf meine Zeit war. Ich glaube es waren 1:00:10 auf 11,7 km. Ich hatte meine Kraft aber total falsch eingeteilt, so konnte ich den letzten Kilometer noch einen wahnsinnigen Sprint hinlegen. Für mich heißt es mittlerweile: Wenn ich am Ende noch Kraft für einen Sprint habe, dann habe ich auf der Strecke zu viel Kraft eingespart. Das dürfte dann auch ungefähr die Zeit gewesen sein, wo ich die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und mir Laufschuhe besorgt habe.

mein erster Triathlon (08/2013)
Meine ersten Aktivitäten laut Garmin Connect waren im Sommer 2012 70-90 km lange Radtouren. Da scheint aber auch eine Menge zu fehlen, denn meine ersten Laufdaten sind aus 2013 und ich glaube nicht, dass ich gleich zu Anfang solche Distanzen mit dem Rad zurückgelegt habe und in dieser Zeit nicht einmal laufen war.

Im August 2013 habe ich dann endlich meinen ersten Triathlon beim WerraMan in Eschwege absolviert und im Sommer 2015 war ich dann fest entschlossen, 2017 meinen ersten Ironman zu finishen. Dass ich mein 3.000 €-Rennrad nun schon 6 Jahre besitze und meine größten Erfolge bisher der Bilstein Marathon und ein paar Volkstriathlone waren, sagt wohl alles. Wenn ich diese ganzen Daten jetzt so Revue passieren lasse, dann fehlen mir irgendwie ein paar Monate. War ich echt so lange inaktiv? Das ist ganz gut möglich, da ich oft verletzt oder kurz vor einem anstehenden Wettkampf krank wurde und das hat ganz schön an meiner Motivation gezerrt. Außerdem war (bin?) ich videospielsüchtig, mittlerweile macht mir gar kein Spiel mehr Spaß. Vielleicht muss nur mal wieder ein richtig geiles raus kommen.

Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass ich mir zumindest einen halben Ironman mit etwas mehr Training zutraue. 2-3 km Schwimmen sind gar kein Problem mehr für mich, danach aber noch 90 km Rad fahren und einen Halbmarathon absolvieren, das wäre schon knackig. Einzeln schaffe ich diese Distanzen schon, aber alle hintereinander? Besonders das Laufen nach dem Rad fahren ist ziemlich nervig.

mein letzter Triathlon (08/2017)
Bilstein Marathon (04/2016)
Meine Bestzeiten lauten wie folgt: 5 km 00:23:15 (07/2014), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:47:00 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:14:55 (08/2017), Twistesee-Triathlon (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Meine Ziele für die nächsten Jahre wären dann vielleicht doch mal einen halben Ironman zu finishen, auch wenn das Hauptaugenmerk ganz klar auf Trailrunning steht. Trotzdem werde ich als Ausgleichssport wohl beim Rad fahren und Schwimmen bleiben. Allerdings soll ja auch noch regelmäßiges Bouldern dazu kommen und wie ich das alles unter einen Hut bringen soll, weiß ich noch nicht. Im Bereich Trailrunning dürfen es dann auch gerne irgendwann die Mehrtagesdistanzen wie der TransAlpin oder Ultras wie der Madeira Island Ultra-Trail sein. Als nächste Etappenziele steht aber erstmal wieder der Bilstein Marathon im Mai und der Lake District-Urlaub im Juni an. Vielleicht klappt es diesmal den BiMa in unter 4 Stunden zu bewältigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen