Donnerstag, 6. September 2018

Bald ist es soweit! Und dann?

Am Samstag ist es soweit, mein erster offizieller Ultratrail steht auf dem Programm. Wenn ich daran denke, wie anstrengend mein erster Halbmarathon war und dass ich jetzt schon 43 Kilo- und 1600 Höhenmeter in fünf Stunden im Training zurücklege, dann lässt mich das hoffnungsvoll in die Zukunft blicken... vorausgesetzt ich bleibe gesund.

Seit ein paar Tagen habe ich leichte Schmerzen an der linken Knieinnenseite. Natürlich kamen gleich wieder Horrorszenarien in meinen Kopf von wegen vielleicht habe ich doch zu viel trainiert, bergab zu viel geballert oder eine Fußfehlstellung, die das Knie falsch belastet. Ich machte mir Sorgen und Gedanken, denn ich habe noch viele Pläne. Wie und wann ich diese allerdings angehen werde, weiß ich noch nicht. Die Alpen sind auf jeden Fall großes Ziel und da ich auch oft alleine unterwegs bin, stehen Navigation, Erste Hilfe und Wetterkunde ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Als Neu-Mitglied des DAV stehen mir da ja jede Menge Möglichkeiten offen, nur die passenden Termine und Kurse muss ich noch finden.

Dann ist mir heute aber eingefallen, dass ich letzte Woche beim Fahrrad fahren von der Pedale abgerutscht und volle Pulle mit dem Knie gegen den Fahrradrahmen gestoßen bin. Oh man, waren das Schmerzen. Da ich das jetzt aber weiß, kann ich Verletzungen im oder am Gelenk schon mal ausschließen und mir ist echt ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Nach dem Ultratrail steht erstmal Regeneration auf dem Programm. Lange Läufe werde ich diesen Monat dann wohl keine mehr angehen und große Wettkämpfe habe ich auch keine geplant. Der Kassel Marathon kommt leider viel zu knapp nach dem Ultra, nämlich schon die Woche danach, aber ein paar kleinere Wettkämpfe sind auf jeden Fall drin. Am 29.09. ist der Herkules-Berglauf über 6,2 km und 370 Höhenmeter und am 28.10. bin ich mit einer Team beVegt.de-Staffel beim Frankfurt Marathon am Start. Wie es dann so weitergeht muss ich mal recherchieren. Wann und wo sind die nächsten Wettkämpfe, wo geht es in den Urlaub, der bei mir immer mit Laufen verbunden ist, wie baue ich mein Athletiktraining aus (evtl. mehr Yoga oder Bouldern), wie steigere ich allmählich mein Trainingspensum ohne meinen Körper zu überlasten etc. usw.

Am 28.04.2019 steigt zum Beispiel der Bilstein Ultra Trail mit 57 km und 1500 Höhenmetern. Landschaftlich und wegtechnisch gibt es sicherlich schönere und anspruchsvollere Trailläufe, aber der Lauf ist so schön organisiert, familiär und gleich um die Ecke, dass er eigentlich ein Muss ist. Ich denke sogar, dass ich mich beim Kassel Marathon, wo die Organisatoren mit einem Stand vertreten sind, direkt für diesen anmelden werde. Am 17.08.2019 steht meine erste olympische Distanz bei einem Triathlon auf dem Programm. Beim WerraMan in Eschwege, also direkt in meiner Heimat, möchte ich 1,5 km schwimmen, 40 km Rad fahren und anschließend noch 10 km laufen. Das heißt schwimmen und koppeln (nach dem Rad nochmal die Beinen schwingen, denn der Umstieg fällt einem echt schwer) muss auf jeden Fall wieder trainiert werden. Trotzdem liegt mein Hauptaugenmerk ganz klar auf dem Trailrunning, aber auf den ein oder anderen kleinen Triathlon möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen