Montag, 24. September 2018

Ich/wir/es läuft wieder - Alpen/Elbsandsteingebirge?

www.facebook.com/benjamin.sperl
Nachdem ich vorletzten Sonntag auf meiner kleinen Barfußrunde noch ganz gut zu kämpfen hatte, lief es am Donnerstag schon wesentlich besser. Mein Puls war ganze 40 Schläge pro Minute langsamer und mein Wohlfühltempo eine halbe Minute pro Kilometer schneller. Vorgestern ging es dann auch endlich wieder mit dem Salomon Trailworkshop auf die Trails.

Die Runde war etwas länger, technischer und schneller als bei den sonstigen Workshops, was mir aber sehr gut gefallen hat. Es gab auch weniger Technikeinweisungen, da fast alle bereits ihre ersten Schritte abseits befestigter Wege hinter sich hatten und auch wieder ein paar gestandene Cracks dabei waren. Bergauf lief ich ganz gut mit und bergab habe ich wieder richtig Gas gegeben, wobei mein Pace teileweise über 4 min/km lag. Ich glaube so schnell, angestachelt durch die anwesenden Topläufer, bin ich die Downhills hier noch nie angegangen, aber es war ein geiles Gefühl!

www.runomatic.de
Ich bekam auch eine kleine Einweisung in die Stocktechnik und so hatte ich auch das Gefühl, dass ich die Stöcke zum ersten Mal einigermaßen richtig eingesetzt habe. Ich spürte diesmal nicht nur die Entlastung in den Beinen, sondern auch einen deutlichen Vorschub. Allerdings schoss auch mein Puls in die Höhe und meine Arme waren zwischendurch ganz schön schlapp. Das Stocktraining muss also definitiv weiterhin geübt und die Kraft und Rumpfstabilität ausgebaut werden.

www.facebook.com/benjamin.sperl
Jetzt befinde ich mich gerade an der holländischen Nordsee auf einem Kurztrip mit Freunden. Diese nicht ganz so lauffreudig wie ich, aber ich werde alleine meine Touren angehen. Da ich in 5 Wochen ja als Staffelläufer beim Frankfurt Marathon starte, habe ich mir mal einen Trainingsplan für 10 km in unter 44 Minuten rausgesucht und werde da jetzt einfach quer einsteigen. Ich befinde mich jetzt also gleich in der Woche 16 von 20 und starte direkt mal mit der Erholungwoche.

www.facebook.com/benjamin.sperl
Als Ausgleich zu dem flachen Hollandurlaub plane ich auch schon den nächsten Laufurlaub. Entweder geht es Anfang November nochmal ins günstige Elbsandsteingebirge, wo ich ja im März schon war, oder ich packe ein paar hundert Euro drauf und gehe zum ersten Mal in die Alpen. Dort hätte ich auch die Option mich dem Team von Sommerkind Trailrunning Tours bei deren Südtirol Trails im Passeiertal anzuschließen. Es gibt war keine Hotelzimmer mehr, aber ich habe dort schon eine Ferienwohnung gefunden und könnte mich für eine mehr oder weniger kleine Aufwandsentschädigung der Truppe anschließen.

13,52 km - 1:35:06 h - 595 Höhenmeter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen